Unsere Partner seit vielen Jahren

Die 1990 begonnene Partnerschaft zwischen den Kreisen Ueckermünde / Pasewalk (heute: Kreis Uecker-Randow) und dem Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein wurde auf der Verwaltungsebene beider Kreise begonnen. Schnell hatten Feuerwehr und Naturschutzbeiräte sowie ehrenamtlich tätige Naturfreunde beschlossen, über die Verwaltungs-aktivitäten hinaus aktiv zu werden. Seitdem sind viele gemeinsame Unternehmungen in beiden Kreisen mit großem Erfolg ins Leben gerufen worden.

Nach den als erfolgreich beendeten offiziellen Kreisbeziehungen im Jahr 2006 beschlossen Stormarner und Uecker-Randower, den Freundeskreis zur Förderung der Zusammenarbeit Stormarn - Uecker-Randow e. V. zu gründen. Der Förderverein für Naturschutzarbeit ist Mitglied im Freundeskreis; viele Gründungsmitglieder des Fördervereins haben die Partnerschaft zum Kreis Stormarn von Anfang an mitgestaltet und begleitet. Freundeskreis-Mitglieder aus beiden Kreisen haben seither eine Vielzahl erfolgreicher Projekte initiiert, begleitet und gefördert.

Der Freundeskreis fördert und finanziert die Zusammenarbeit zwischen Menschen und Institutionen beider Kreise auf folgenden Gebieten:

• Naturschutz
  • Jugendbegegnung und Jugendarbeit
  • Kultureller Austausch und Vielfalt

Wir danken den Stiftungen der Sparkasse Holstein und der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn für ihre Unterstützung bei der Realisierung unserer Vorhaben!

----------------------------------------------------------------------------

Dem Vorstand des Freundeskreises gehören an (Wahl bei der Mitgliederversammlung am 13.5.12 in Ahrensburg):

Herbert Heitmann (Vorsitzender / Stormarn)

Dr. Sabine Grube (Stellvertretende Vorsitzende / UER)

Jürgen Wahl (Schriftführer / Stormarn)

Dr. Barbara Wilke (Schatzmeisterin / UER)

Johannes Hermannes (Beisitzer / Stormarn)

Ruth Beyer (Beisitzerin / UER)

Peter Kreide (Beisitzer / UER)

Möchten Sie mehr wissen oder Mitglied im Freundeskreis werden?

Schreiben Sie oder rufen Sie uns an:

Freundeskreis zur Förderung der Zusammenarbeit Stormarn - Uecker-Randow e. V.

Bornkampsweg 35