Publikationen & Downloads

Im Jahr 2014 haben Mitglieder des Freundeskreises Maulbeeralle Jatznick eine wichtige Publikation über die Maulbeerbäume im ehemaligen Kreis Uecker-Randow verfaßt: "Beobachtungen an Morus alba L. unter besonderer Berücksichtigung der Blüten-, Frucht- und Samenbeschaffenheit".

Sie können die Schrift (Morus alba Bot. Rundbrief 2014) als pdf-Dokument herunterladen.

Morus alba Bot. Rundbrief 2014.pdf
PDF-Dokument [609.1 KB]

Am 22. September 2012 wurde das Buch "Großschmetterlingsfauna des ehemaligen Landkreises Uecker-Randow" im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung anläßlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Werk erstreckt sich von der allgemeinen Einführung zu den Schmetterlingen über die Methodik der Datensammlung und Erfassung bis hin zur Situation der Großschmetterlinge in ausgewählten Lebensräumen im ehem. Landkreis Uecker-Randow. Das sehr umfassende Kapitel 3 ist der ausführlichen Artenliste aller im Zeitraum 1961-2000 erfassten Großschmetterlingen gewidmet und hält neben der Systematik auch relevante Daten zu Flugzeiten, Verbreitung und Fundorten, ökologischer Typisierung, Gefährdungsklassen (RL Deutschland und M-V) sowie Häufigkeitsklassen für jede Art bereit. Ein ausführliches Literaturverzeichnis, eine alphabetische Artenliste, Flugzeitendiagramme und Verbreitungskarten ausgewählter Arten runden das Werk zusammen mit vielen Farbbildern ab.

Der „Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns“ ist ein Nachschlagewerk, das für jede einzelne der bisher 63 nachgewiesenen Libellenarten des Bundeslandes die gegenwärtige Vorkommenssituation darstellt und die jeweiligen Erstfunde angibt. Die Autoren Dr. André Bönsel und Dr. Michael Frank beschreiben den Lebensraumanspruch und die Lebensweise unter Beachtung von landesspezifischen Besonderheiten. Mitglieder unseres Fördervereins haben am Entstehen des Buches mitgewirkt; daher möchten wir mit diesem Hinweis dazu beitragen, das schön gestaltete und informative Werk einen breiten Publikum zu empfehlen.

Ein Belegexemplar kann in den Geschäftsräumen des Fördervereins in Ferdinandshof eingesehen werden.

Das Buch erscheint im Verlag Natur + Text und wurde u. a. von der NABU-Stiftung Naturerbe Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.

Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns, André Bönsel und Michael Frank, Verlag Natur & Text, Rangsdorf 2013, ISBN 978-3-942062-12-1, Preis: 25 Euro

Bestellungen an den Verlag Natur+Text bitte
per Tel. an 033708 - 20431
per Fax an 033708 - 20433
per E-Mail an shop@naturundtext.de
oder online unter www.naturundtext.de

Maulbeerbaumerfassung im ehemaligen Kreis UER aktualisiert

Mitglieder des Frendeskreises Maulbeerallee in Jatznick haben in den vergangenen Wochen eine Aktualisierung der Bestände an Maulbeerbäumen in der Region vorgenommen. Die Erfassung kann bei Interesse eingesehen werden. Anfragen bitte an fv-orchideen@web.de richten.